Mattea Meyer

Wirtschaftsgeographin, 1987

 

Bisher

 

Ich engagiere mich in der SP, weil ich Ungerechtigkeiten und Menschen, die ihre Macht gegen Benachteiligte ausspielen, nicht ertrage. In Bern gibt es zu viele, die ihre Macht ausspielen und die Interessen von Grosskonzernen und Superreichenvertreten. Überlassen wir unsere Zukunft nicht ihnen. Wir können vorwärts machen mit der Gleichstellung. Wir können dafür sorgen, dass für alle ein gutes Leben möglich ist. Wir können jetzt handeln, um die Klimakrise zu stoppen. Dafür braucht es uns alle.

 

Podcast

Smartvote

 

Website

Facebook

Twitter

Instagram

Früher wurden Arbeit und Konsum wenig besteuert, während Kapital hoch besteuert wurde. Dies führte zur Bildung einer breiten Mittelschicht. Seit den 90er Jahren wird das Kapital steuerlich immer mehr entlastet, es gehen Milliarden von Franken verloren. Um diesem Steuerwettbewerb - der vor allem zwischen den Kantonen stattfindet - ein Ende zu setzen, braucht es einen Mindeststeuersatz für Unternehmensgewinne. Für eine gerechte Verteilung von Reichtum und Macht braucht es eine starke SP!