Nachruf auf Urs Abt

Nachruf Urs Abt, gestorben am 5. Februar 2022

Am Samstag, 5. Februar 2022, haben wir die traurige Mitteilung erhalten, dass unser Mitglied Urs Abt nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Wandern, Langlaufen und weitere sportliche Betätigungen waren bei Urs beliebt, weswegen er häufig in den Bergen weilte und bis ganz zum Schluss sportlich aktiv blieb.

Urs war bereits bei der seinerzeitigen „Pro Maur“, –  einer Natur- und Landschaftsschutz Vereinigung – als aktives Mitglied dabei. Dort fand auch seine Politisierung statt. Bald zeigte sich aber, dass sich durch eine übergreifende Organisation die diversen Ziele nicht nur lokal, sondern auch im grösseren Rahmen besser erreichen liessen. Die „Pro Maur“ ging schliesslich in den 90er Jahren u.a. in verschiedene Ortsparteien auf, so auch in die SP Maur, die bereits anfangs der 70er Jahre gegründet worden war. Urs trat der SP Maur bei und engagierte sich hier mit grossem Einsatz.

Innerhalb der SP Maur spielte Urs eine sehr prominente Rolle und setzte sich für einen aktiven Dialog ein, auch über die Parteigrenzen hinaus. Er gestaltete ein überparteiliches Gremium, das kontradiktorische Veranstaltungen zu wichtigen politischen Themen organisierte. So wurden mehrere Veranstaltungen von ihm erfolgreich durchgeführt und auch moderiert. Erst letztes Jahr erschien in der Maurmer Post ein spannendes Porträt über Urs, das ihn und uns sehr freute. Am 10. Januar 2022, sassen wir noch anlässlich eines SP-Essens zusammen, an welchem das neue Jahr gefeiert und der Wahlkampf zu den bevorstehenden Gemeindewahlen eröffnet wurde.

Urs war überall mit grossem Einsatz und sehr kreativ mit dabei. Er förderte aktiv den Dialog innerhalb und ausserhalb der Gremien und Parteigrenzen – und war in vieler Hinsicht der strategische Kopf der SP Maur.

Wir vermissen Urs schmerzlich, doch wird er in unseren Erinnerungen immer präsent bleiben.

Für die SP Maur: Mario Galli