«Chris the Swiss» von Anja Kofmel

Uhrzeit

20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Ort

Kino in der Mühle

«Chris the Swiss»: Ein Schweizer Kriegsreporter wird zum Krieger. Ein junger Mann reist 1989 als Kriegsreporter nach Kroatien. Drei Jahre später ist er tot. Warum? Eine animierte Spurensuche.

«In diesem gottverdammten Land bringen sich die Leute gegenseitig um, verstümmeln sich gegenseitig zu einem Klumpen Fleisch. Fuck why?» Diese Notiz findet die Filmemacherin Anja Kofmel in den Notizbüchern von ihrem Cousin Christian Würtenberg, genannt Chris.

Er will vom Jugoslawienkrieg als Journalist berichten. Anja Kofmel ist ein kleines Mädchen, als er 1992 in Kroatien unter mysteriösen Umständen umkommt. Was ist passiert?

Im animierten Dokumentarfilm «Chris the Swiss» geht die Regisseurin 25 Jahre später auf Spurensuche, vollzieht Christians Reise nach und spricht mit Menschen, die ihn kannten.

 

Anja Kofmel findet heraus: Ihr Cousin hängte den Reporterjob an den Nagel und schloss sich einer rechtsextremen Söldnerbrigade an. Warum tat er das, wenn er den Krieg eigentlich verabscheute? Die Frage, wie und warum Chris starb, wird immer rätselhafter.

Top-Terrorist «Carlos»
Eine Überraschung: Während ihrer Recherchen stösst die Regisseurin in den Notizen von Chris auf den Namen «Carlos». Den Namen kannte in den 1970er- und in den 1980er-Jahren fast jeder.

Legende:Der venezolanische Terrorist «Carlos, der Schakal», hat zahlreiche internationale Anschläge verübt.
«Carlos», mit bürgerlichen Namen «llich Ramirez Sanchez», war damals einer der meistgesuchten Terroristen, der für Flugzeugentführungen, Geiselnahmen und Attentate verantwortlich war. Er sitzt seit 1994 in Frankreich im Gefängnis.

Kofmel kann tatsächlich mit dem Terroristen sprechen. «Carlos» erklärt ihr, warum seiner Meinung nach Chris sterben musste: «Er war ein Spion des Schweizer Geheimdienstes, deshalb haben sie ihn umgebracht.»

Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und die SRG haben diesen Film koproduziert.

Reservation unter: http://www.jakoubek.ch

 

Kalendereintrag herunterladen