Erfreulich deutliches Nein zur Lehrplan-Initiative

Die Zürcher Bevölkerung verwirft die Initiative «Lehrplan vors Volk» mit einem Dreiviertelmehr. Das deutliche Scheitern dieses Angriffs auf den Lehrplan 21 ist erfreulich.

Die Lehrplan-Initiative richtete sich von Beginn weg in erster Linie gegen den Lehrplan 21, den die InitiantInnen verhindern wollten. Nach dem klaren Abstimmungsresultat kann der Lehrplan 21 nun wie geplant und hoffentlich ohne weitere Störgeräusche auf das kommende Schuljahr eingeführt werden. Das sorgt für Planungssicherheit und ist ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren bildungspolitischen Koordination der Kantone.

Das deutliche Abstimmungsergebnis ist auch ein Vertrauensbeweis der Zürcher Bevölkerung an den Bildungsrat und die weiteren Fachpersonen, die an der Ausarbeitung des Lehrplan 21 beteiligt waren. Die Bevölkerung hat heute klar gemacht, dass sie auf deren Fachwissen vertraut und keinen Plebiszit zu einzelnen Lernzielen wünscht.

Nun ist es wichtig, für die Umsetzung des Lehrplan 21 auch die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen – z.B. mit Weiterbildungen für die Lehrpersonen und abgestimmten Lehrmitteln.