Damals, heute und auch in Zukunft

Effektiver Klimaschutz, die Gleichstellung der Frauen und die Zukunft der Altersvorsorge bestimmen den politischen Diskurs in diesem Jahr. Doch neu sind diese Themen für uns nicht, im Gegenteil: Die SP setzt sich schon seit Jahren dafür ein und wird es auch in Zukunft noch machen, bis sich etwas verändert:
Früher wurden Arbeit und Konsum wenig besteuert, während Kapital hoch besteuert wurde. Dies führte zur Bildung einer breiten Mittelschicht. Seit den 90er Jahren wird das Kapital steuerlich immer mehr entlastet, es gehen Milliarden von Franken verloren. Um diesem Steuerwettbewerb - der vor allem zwischen den Kantonen stattfindet - ein Ende zu setzen, braucht es einen Mindeststeuersatz für Unternehmensgewinne. Für eine gerechte Verteilung von Reichtum und Macht braucht es eine starke SP!
Schon seit den 80er Jahren fordert die SP ein Recht auf Ehe für alle. Denn für die SP ist jeder Mensch gleichwertig, egal wen er liebt. Damit in Zukunft alle Menschen die sich lieben heiraten dürfen, braucht es eine starke SP!
Durch die Einführung der LSVA und NEAT wurde die Luftqualität, die Lärmbelastung sowie die CO2-Billanz der Schweiz verbessert. Trotzdem fahren noch immer zu viele Lastwagen durch unsere Alpen! Zum Schutz der Alpen, den Menschen und Tieren die dort leben, braucht es eine starke SP, die sich für die Weiterentwicklung der LSVA und NEAT einsetzt!
Die internationale Solidarität und der Kampf gegen die Armut sind für die SP seit den Gründungsjahren zentral. Damit die internationale Zusammenarbeit sich weiterhin an den Interessen der Menschen in Not statt an den Interessen der Konzerne orientiert, ist eine starke SP wichtig!
Das die Schweiz heute ein solides und soziales Sicherungssystem hat, ist der SP zu verdanken. Die Sozialhilfe ist ein Kernelement der sozialen Sicherheit der Schweiz. Damit einzelne Kantone diese nicht auf unmenschliche Weise kürzen können, braucht es ein Rahmengesetz auf Bundesebene - für eine Zukunft ohne Familienarmut. Darum braucht es eine starke SP!
Seit jeher setzt sich die SP für die Mitbestimmungsmöglichkeiten aller ein. Damit alle, und nicht nur wenige, profitieren, ist der ständige Ausbau unserer Demokratie nötig. Dafür braucht es auch eine starke SP!
Es ist höchste Zeit für die Energiewende und für den CO2-Ausstieg! Damit dementsprechende Vorstösse und Initiativen im Parlament durchkommen, braucht es eine starke SP!
Schon seit den 80er Jahren fordert die SP ein Recht auf Ehe für alle. Denn für die SP ist jeder Mensch gleichwertig, egal, wen er liebt. Damit in Zukunft alle Menschen, die sich lieben, heiraten dürfen, braucht es eine starke SP! Wir sagen: "Nein" zu Hass und "Ja" zu Liebe.
Die SP hat sich schon immer für gute und existenzsichernde Altersrenten eingesetzt. Damit niemand Angst vor Armut im Alter haben muss, ist es wichtig, dass entsprechende Vorstösse und Initiativen im Parlament durchkommen. Dafür braucht es eine starke SP!
Dass die Schweiz 2014 die Behindertenrechtskonvention unterschrieben hat, verdanken wir der SP. Die SP setzt sich ein für die Selbstbestimmung und die Wahlfreiheit für Menschen mit Behinderung. Damit in der Schweiz auch in Zukunft fortschrittliche Inklusionspolitik betrieben wird, braucht es eine starke SP!
Die SP hat sich jeher für menschliche Sicherheit und Frieden eingesetzt und macht dies auch heute noch. Um global Frieden zu erreichen und diesen zu fördern braucht es internationale Zusammenarbeit und nicht Nationalismus der einzelnen Staaten. Damit die Schweiz auch in Zukunft durch ihre beispiellose Friedenspolitik glänzt, braucht es eine starke SP!
In einer sozial gerechten Gesellschaft ist Freiheit und Selbstbestimmung aller eines der wichtigsten Güter. Damit dies so bleibt und sogar weiter vorangetrieben wird, braucht es eine starke SP!
Die Gleichstellung der Geschlechter war schon jeher ein zentrales Anliegen der SP, jedoch ging es lange, bis viele der Anliegen in dieser Richtung umgesetzt wurden. Damit Frauen die selben Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, braucht es endlich eine vernünftige Elternzeit und dafür braucht es eine starke SP!
Die SP fördert seit jeher genossenschaftliches Wohnen und somit das Konzept der Kostenmiete. Damit günstiges Wohnen für alle weiterhin Realität bleibt und ausgebaut werden kann, braucht es eine starke SP!
Die SP konnte durch Gründung von Wohnungsgenossenschaften den hohen Mietzinsen und unsäglichen Wohnverhältnissen in denen bis zu 90% der Mieter lebten, entgegen wirken. Mit der PWG wurde eine Genossenschaft gegründet, die aus dem Bestand Immobilien kauft und diese den Spekulationen entzieht und in die Kostenmiete überführt. Damit weiterhin - und vor allem auch auf Bundesebene - Gesetze erlassen werden, die gemeinnützigen Wohnraum schützen und fördern, braucht es eine starke SP!
Für die Gleichbehandlung aller Familienformen, unabhängig vom Geschlecht, setzt sich die SP seit den 80er Jahren ein. Es wurde in dieser Hinsicht schon vieles erreicht, der Kampf geht aber weiter mit dem Ziel: Absolute Gleichstellung aller! Und dafür braucht es eine starke SP!
Es ist noch nicht lange, dass alle Menschen in der versichert sind. Dies ist aber notwendig, damit, ob arm oder reich, jede*r die benötigte medizinische Behandlung in Anspruch nehmen kann. Damit auch in Zukunft das Gesundheitswesen für alle zahlbar bleibt, braucht es eine starke SP!
Die Klimadebatte verlangt, dass der Verkehr einen grösseren Anteil an die Bewältigung des Klimanotstandes leistet, als bis anhin. Die SP setzt sich dafür ein, dass die notwendige Mobilität ökologischer ausgestaltet wird!