Jacqueline Badran

Biologin, Staatswissenschafterin HSG, Unternehmerin, 1961

 

Bisher

 

Unser Lebensraum, unsere Wohnungen und die Natur müssen vor Profitmaximierung geschützt werden. Ich werde auch weiterhin für mehr Gemeinnützigkeit auf unserem Boden und in unserer Umwelt sorgen.

 

Podcast

Smartvote

 

Website

Facebook

Twitter

Instagram

Früher wurden Arbeit und Konsum wenig besteuert, während Kapital hoch besteuert wurde. Dies führte zur Bildung einer breiten Mittelschicht. Seit den 90er Jahren wird das Kapital steuerlich immer mehr entlastet, es gehen Milliarden von Franken verloren. Um diesem Steuerwettbewerb - der vor allem zwischen den Kantonen stattfindet - ein Ende zu setzen, braucht es einen Mindeststeuersatz für Unternehmensgewinne. Für eine gerechte Verteilung von Reichtum und Macht braucht es eine starke SP!
Es ist höchste Zeit für die Energiewende und für den CO2-Ausstieg! Damit dementsprechende Vorstösse und Initiativen im Parlament durchkommen, braucht es eine starke SP!
Die SP konnte durch Gründung von Wohnungsgenossenschaften den hohen Mietzinsen und unsäglichen Wohnverhältnissen in denen bis zu 90% der Mieter lebten, entgegen wirken. Mit der PWG wurde eine Genossenschaft gegründet, die aus dem Bestand Immobilien kauft und diese den Spekulationen entzieht und in die Kostenmiete überführt. Damit weiterhin - und vor allem auch auf Bundesebene - Gesetze erlassen werden, die gemeinnützigen Wohnraum schützen und fördern, braucht es eine starke SP!