Chancengerechtigkeit sichern!

Die SP begrüsst das Vorhaben des Regierungsrates, die negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie für Jugendliche in der Berufsbildung mit 25.5 Mio Fr. gezielt zu mindern. Insbesondere der sofortige Ausbau des Angebotes an individuellen Coachings, Stütz- und Förderkursen an Schulen ist wichtig.

Schulschliessungen und Fernunterricht haben weitreichenden Auswirkungen auf die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler, wie die Ergebnisse aktueller Studien zeigen. Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass die Schülerinnen und Schüler während der Schulschliessungen weniger lernen als in einem typischen Jahr. Diese Verluste sind über alle Altersspannen und sowohl in Mathematik, Rechtschreibung als auch Lesen festzustellen.

Schülerinnen und Schüler aus benachteiligten Familien sind davon überproportional betroffen. Die Chancengerechtigkeit ist gefährdet. Werden diese Lernrückstände nicht umgehend aufgearbeitet, so werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen als Erwachsene tiefere Ausbildungen absolvieren und tiefere Einkommen erzielen als alle anderen Jahrgänge (siehe auch: Engzell, Frey, Verhagen (2021), Learning Loss Due to School Closures During the COVID-19 Pandemic).

Es gilt, einen grossen Teil der gesprochenen Gelder gut zu investieren, um die Lernrückstände sofort aufzuholen. Diesbezüglich fordert die SP eine regelmässige Überprüfung, ob die ergriffenen Massnahmen zielführend sind.